Seltener Riesenwels Thailänder fangen größten Süßwasserfisch der Welt

Bangkok (rpo). Thailändischen Fischern ist ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen. Mit seinen fast 300 Kilogramm ist der gefangenen Riesenwels nach Einschätzung des World Wildlife Fund (WWF) möglicherweise der größte Süßwasserfisch der Welt.

 293 Kilogramm bringt dieses Prachtexemplar auf die Waage.

293 Kilogramm bringt dieses Prachtexemplar auf die Waage.

Foto: AP

Als Naturschützer Wind von dem Fang in einer entlegenen nördlichen Region im Norden Thailands bekamen, appellierten sie an die Fischer, den Mekong-Riesenwels wieder in die Freiheit zu entlassen. Das 293 Kilogramm schwere männliche Exemplar verendete aber und wurde gegessen.

Zumindest in Thailand ist seit Beginn der Aufzeichnungen über den Mekong-Riesenwels 1981 kein so großes Exemplar gefangen worden.

Der Forscher Zeb Hogan, der ein Projekt von WWF und der amerikanischen National Geographic Society über die größten Süßwasser-Fischarten leitet, sprach von einem erstaunlichen Fund.

Fischer am Mekong machen Dammprojekte und Umweltschäden dafür verantwortlich, dass die Population großer Fischarten - von denen es in dem Fluss so viele wie sonst nirgends gibt - zurückgeht.

Der Mekong-Riesenwels gilt seit 2003 als vom Aussterben akut bedrohte Art. "Meine Studien über große Süßwasserfische zeigen ein klares und weltweites Muster: Die größten Fischarten verschwinden", sagte Hogan. "Wenn wir jetzt handeln, könnten wir Tiere wie den Mekong-Riesenwels vor der Ausrottung bewahren."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
ISS soll umziehen
Um Columbia-Fähre in Empfang nehmen zu können ISS soll umziehen