KitchenAid und Prep & Cook Thermomix - Das kann seine Konkurrenz

Der Thermomix ist der neue Star in vielen Küchen. Doch er ist nicht die einzige Allzweck-Küchenmaschine auf dem Markt. Vor allem zwei Modelle von Krups machen ihm echte Konkurrenz. Eine Bilanz.

 Die "Prep & Cook" von Krups.

Die "Prep & Cook" von Krups.

Foto: Thermomix

Die Küchenmaschine "Prep & Cook" von Krups HP5031 liegt preislich knapp ein Drittel unter dem Thermomix. Die Funktionen unterscheiden sich in Teilen: Wiegen etwa ist mit dem Alternativgerät nicht möglich, dafür kann es schmoren und dünsten. Krups wirbt mit leiserem Betrieb und bietet etwa 0,3 Liter mehr Fassungsvermögen an, dafür lassen sich Aufsätze etwa fürs Dampfgaren nicht so hoch stapeln wie beim Thermomix.

 Die "KitchenAid" von Krups.

Die "KitchenAid" von Krups.

Foto: Hersteller

KitchenAid kann nicht nur im Retro-Design formvollendet kneten und rühren: Der Cook Processor (999 Euro) beherrscht zwölf Techniken, inklusive Kochen, Braten, Schmoren und Emulgieren, so der Hersteller. Er erreicht bis zu 140 Grad, hat ein Fassungsvermögen von 2,5 Liter und ist in sechs Farben erhältlich.

Philips hat mit dem Homecooker HR1050/90 ( rund 400 Euro) eine ebenfalls kochfähige Küchenmaschine im Sortiment. Das Modell wurde nach Vorgaben von Fernsehkoch Jamie Oliver entwickelt. Neben Nudeleinsatz und Dampfkorb ist es mit einem Schneideturm inklusive fünf Scheiben zum Schneiden und Zerkleinern ausgerüstet. leb/mso

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort