Daressalam / Athens Unbekannter Dinosaurier in Tansania entdeckt

Daressalam / Athens · US-Forscher haben in Tansania eine bisher unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Das zu den Titanosauriern gehörende Tier habe vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und sei auf den Namen "Rukwatitan bisepultus" getauft worden, teilte die Universität Ohio in Athens mit.

Der Saurier soll das Gewicht von mehreren Elefanten gehabt haben. Seine Überreste wurden im Rukwa Rift Basin im Südwesten Tansanias in einer Felswand entdeckt. Unter anderem gruben die Forscher Wirbel, Rippen und Hüftknochen aus. Eingehende Untersuchungen auch per Computertomographie, hätten ergeben, dass das Tier andere Merkmale aufweise, als alle bisher entdeckten Saurierarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort