Entdeckung Wissenschaftler entdecken Raupe, die Plastik zersetzen kann

Madrid · Die Raupe der Wachsmotte ist offenbar dazu in der Lage, Polyethylen zu zersetzen. Das entdeckten spanische Wissenschaftler nun durch einen Zufall. Es ist eine neue Hoffnung im Kampf gegen den Plastikmüll.

Die Larven der Wachsmotte können innerhalb von kurzer Zeit Plastik zersetzen.

Foto: Foto: Federica Bertocchini/Paolo Bombelli/Chris Howe/dpa

Eine kleine Raupe kann handelsübliche Plastiktüten relativ zügig zersetzen. Die Larven der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) fressen den wohl am häufigsten verwendeten und biologisch kaum abbaubaren Kunststoff Polyethylen (PE), wie spanische Forscher im Fachmagazin "Current Biology" schreiben.

Die Entdeckung gelang durch einen Zufall. "Ich beschäftige mich beruflich mit Hühnerembryos, bin aber Hobby-Bienenzüchterin", sagte Studienautorin Federica Bertocchini von der Universidad de Cantabria.
Bei der Säuberung eines Bienenstocks habe sie plötzlich "diese Würmchen" entdeckt. Die Italienerin warf die Larven in eine Plastiktüte. Und siehe da: "Nach einer Weile war der Beutel voller Löcher und die Larven draußen!"

Diese Beobachtung setzte die Forschungsarbeit der Wissenschaftlerin und ihrer Kollegen in Gange. Dabei fanden sie heraus, dass rund 100 Wachsmotten-Larven in 12 Stunden etwa 92 Milligramm einer normalen Einkaufstüte fressen können. "Das ist ein sehr schneller Abbau, schneller als alles, was zu diesem Thema bisher wissenschaftlich veröffentlicht wurde", sagte Bertocchini.

(dpa/th)