Auch Das Noch Warnung auf Avocados?

Von wegen, Avocados sollen gut für die Gesundheit sein: Ein renommierter britischer Mediziner hat nun Warnhinweise für Avocados empfohlen. Auf diese Weise könnte die steigende Zahl der Verletzungen beim Schneiden der beliebten Früchte gebremst werden, zitierte die Zeitung "The Times" Simon Eccles, einen Facharzt für plastische Chirurgie. Allein er behandele inzwischen schon etwa vier Patienten pro Woche in einem Londoner Krankenhaus, die sich auf diese Weise geschnitten hätten. Seine Mitarbeiter bezeichneten eine solche Verletzung bereits als "Avocado-Hand".

Zu den Verletzungen kommt es meist, wenn versucht wird, mit einem größeren Messer den golfballgroßen Kern zu entfernen. Viele rutschen dabei am glatten Kern ab, der durch das Fruchtfleisch mit hohem Fettgehalt umso rutschiger wird.

Denkbar als Warnhinweis sei ein Cartoon mit einer Avocado, einem Messer und einem großen roten Kreuz darauf, sagte der Experte von der britischen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie.

Die sicherste Art, eine Avocado zu zerlegen geht so: Mit einem Messer wird in der Mitte die Frucht rundum vorsichtig eingeschnitten. Dann dreht man die Hälften gegeneinander, um sie zu trennen. Den Kern soll man dann mit einem Löffel herausheben. Wenn das mal nicht ins Auge geht . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort