Schutzmechanismus Warum fallen wir im Schlaf nicht aus dem Bett?

Hamburg (rpo). Der Mensch läuft im Schlaf zur Höchstform auf. In seinen Träumen wird er zum Fußballstar, zur umjubelten Primaballerina oder bekommt einen Oscar. Zum wahren Helden wird der Mensch aber aus anderen Gründen. Denn trotz all der bestandenen Abenteuer fällt er im Schlaf nicht aus dem Bett. Warum eigentlich nicht?

 Im Schlaf nimmt die Muskelspannung ab.

Im Schlaf nimmt die Muskelspannung ab.

Foto: ddp, ddp

"Im Schlaf nimmt die Muskelspannung ab, so dass wir die meiste Zeit sehr ruhig da liegen", sagt Regina Gäbler, Ärztin im Schlaflabor des Krankenhauses Jerusalem in Hamburg. Als Schutzmechanismus vor unkontrollierten Bewegungen sind dabei die Muskeln wie gelähmt. Nur die Augen bewegen sich in den Traumphasen schnell hin und her.

Sobald man sich jedoch umdrehen und die Position wechseln möchte, werde die Muskulatur aktiviert und der Schläfer wache ganz kurz auf, erklärt die 45-Jährige. Bis zu zehnmal in der Stunde wiederhole sich dieser Prozess, hat Peter Geisler, Schlafforscher an der Universität Regensburg festgestellt. Im Unterbewusstsein nehme der Träumer dann die Rahmenbedingungen und örtlichen Gegebenheiten wahr.

"Bei Kindern funktioniert dieser Prozess noch nicht so gut, deshalb fallen sie des Öfteren aus dem Bett", sagt Geisler. Ein Lernprozess, der erst im Laufe von Jahren abgeschlossen sei. "Es ist wie beim Einparken. Dabei lernt man auch von Mal zu Mal, die Maße des Fahrzeugs abzuschätzen, bis sie ins Unterbewusstsein übergegangen sind", sagt Expertin Gäbler.

Ein ähnlicher Prozess spiele sich auch im Schlaf ab. An ein neues Bett müsse man sich auch erst gewöhnen. "Das erklärt, warum man in den ersten ein bis zwei Nächten in einer neuen Umgebung zunächst schlechter schläft als sonst", erklärt die Schlafexpertin. Erst wenn das Unterbewusstsein die Maße des Bettes gespeichert habe, könne man wieder vertrauensvoll und tief in süßen Träumen schlummern - als Held der Nacht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort