Rätsel des Alltags Warum haben PC und Telefon nicht die gleiche Tastatur?

Düsseldorf (RP). Warum ist bei den Tastaturen von Telefonen und Geldautomaten einerseits und von Rechenmaschinen und PCs andererseits die quadratische Anordnung der drei mal drei Tasten für die Ziffern 1 bis 9 unterschiedlich? In einem Fall ist die 1 links oben, im anderen Fall links unten.

 Warum ist beim Telefon die Taste 1 links oben, am Computer links unten?

Warum ist beim Telefon die Taste 1 links oben, am Computer links unten?

Foto: ddp, ddp

Die unterschiedliche Zuordnung von Ziffern auf den Tasten des numerischen Blocks ist historisch gewachsen. "Ursache für die Reihenfolge der Belegung der Telefontasten war die damalige Technologie beim Wählen der einzelnen Ziffern durch die Drehwählscheibe am Telefon", berichtet Karin Winkelmann, Fachreferentin im Normenausschuss Informationstechnik beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin.

Verbindungen wurden durch Öffnen und Schließen mechanischer Kontakte hergestellt. Dabei waren die Impulse den einzelnen Ziffern zugeordnet. Wollte man eine 0 wählen (das entsprach zehn Unterbrechungen), musste man die Scheibe ganz aufziehen.

Diese Mechanik erforderte die Zuordnung der Ziffern auf der Wählscheibe in der Reihenfolge 0, dann 9, 8,7 ... 2 und schließlich 1. Später, als die elektrisch betätigte Telefontastatur den Markt eroberte, behielten die Entwickler die gewohnte Anordnung 1 2 3 … bei - mit Ausnahme der Null.

Als man die Tastatur für mechanische Rechenmaschinen entwickelte, gab es noch WählscheibenTelefone. Winkelmann: "Bereits Mitte der 50er Jahre entstand die erste nationale Norm für Rechenmaschinen, beginnend mit der Belegung 7 8 9 in der oberen Reihe des numerischen Blocks."

Diese Anordnung wurde für weitere Büroanwendungen beibehalten, etwa als die Schreibmaschinentastatur durch die PC-Tastatur ersetzt und die Rechenmaschine in den numerischen Block der PC-Tastatur integriert wurde. Die Automatenindustrie wiederum hat sich bei Geldautomaten an der Belegung der Telefontastaturen orientiert.

Vor gut 15 Jahren wurde versucht, die Belegung des numerischen Teils der Tastaturen international zu vereinheitlichen. Leider konnte man sich nicht einigen, bedauert Winkelmann. Und so gibt es nach wie vor beide Varianten der Zifferntastatur.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort