Aufregung am Wochenende Asteroid 20214 RC rast sehr knapp an Erde vorbei

Cape Canaveral · Die Erde entgeht am kommenden Wochenende nur knapp einer Katastrophe: Ein neu entdeckter Asteroid wird an unserem Planeten vorbeiziehen. Der Himmelskörper mit einem Durchmesser von rund 20 Metern wird die Erde in astronomischen Maßstäben sehr knapp passieren.

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Foto: dpa, Hubble, European Space Agency

Am erdnächsten Punkt ist er nur 40.000 Kilometer von Neuseeland entfernt, wie die US-Weltraumorganisation Nasa am Donnerstag mitteilte. Das ist rund ein Zehntel der Distanz zum Mond und liegt noch unter der Umlaufbahn der höchsten Kommunikations- und Wettersatelliten.

Der Asteroid namens 20214 RC stelle aber keine Gefahr für die Erde oder im Erdorbit kreisende Satelliten dar, hieß es von der Nasa. Ein Meteor von ungefähr der gleichen Größe war 2013 über dem russischen Ural-Gebirge in die Erdatmosphäre eingedrungen und hatte Schäden an Tausenden Gebäuden verursacht.

20214 RC wurde am 31. August von Astronomen in Arizona entdeckt. Um den Vorbeiflug zu sehen, ist ein Teleskop nötig. Zu einem bisher nicht bekannten Zeitpunkt wird der Asteroid auf seiner Umlaufbahn wieder in die Nähe der Erde zurückkommen.

(ap)