Nur 75.000 Kilometer entfernt Asteroid verfehlt knapp die Erde

Düsseldorf (RP). Die kosmische Kugel zischte nur knapp vorbei. Zumindest für astronomische Verhältnisse: Mit knapp neun Kilometer pro Sekunde passierte der Asteroid DD45 gestern im Abstand von etwa 75.000 Kilometer die Erde. Das ist etwa ein Fünftel der Entfernung zum Mond.

Nur 75.000 Kilometer entfernt: Asteroid verfehlt knapp die Erde
Foto: AP

Mit einer Größe zwischen 20 und 50 Meter hätte sein Einschlag zu einer Katastrophe geführt. Als 1908 über Sibirien nahe dem Fluss Tunguska ein ähnlich großes Objekt beim Eintritt in die Erdatmosphäre explodierte, sind Bäume bis in 30 Kilometer Entfernung entwurzelt worden und wurde eine Fläche von 2000 Quadratkilometern verwüstet.

Allerdings weiß niemand, woraus der erst am Freitag entdeckte DD45 besteht und wie gravierend ein Einschlag gewesen wäre. Vielleicht wäre das Geschoss aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter vollständig in der Atmosphäre verglüht — wenn er uns getroffen hätte.

Die Chancen dafür waren nicht groß. Nur alle 1000 Jahre kollidiert ein Brocken dieser Größe mit der Erde. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, je kleiner die Objekte werden. So treffen uns jeden Tag fünf Tonnen an Kleinmeteoren bis zu zehn Millimeter Durchmesser. Sie verglühen als Sternschnuppen im Dunkel der Nacht.

Und DD45 ist auch nicht das einzige größere Objekt, das uns in jüngster Zeit so nahe kam: Der Gesteinsbrocken FU162 flog 2004 im Abstand von nur 6500 Kilometer vorbei — ohne die Erde zu treffen. Der Asteroid war indes nur sechs Meter groß und wäre bei einer Kollision schnell verglüht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort