"Der Geschmack ist großartig" Astronauten trinken recycelten Urin

Houston (RPO). Zum Wohl: Auf der Raumstation ISS wurde ein neues System zur Wassergewinnung eingeweiht. Seit Mittwoch können die Astronauten mit recyceltem Urin und Schweiß ihren Durst löschen. Das Recycling-System spart bares Geld: So muss weniger Wasser zur ISS transportiert werden.

 Alle Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

Alle Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

Foto: NASA TV, AP

Zur Einweihung des neuen Systems prosteten sich die drei Astronauten gegenseitig zu und tranken auf die NASA-Ingenieure, die daran gearbeitet hatten. "Der Geschmack ist großartig", sagte US-Astronaut Michael Barratt. Auf dem Etikett des Wassers stehe: "Trinkt dies, wenn echtes Wasser mehr als 200 Meilen weit weg ist."

Das System sammelt den Urin der Besatzung in einem großen Tank, wo er erhitzt wird. Der entstehende Wasserdampf wird mit Kondenswasser aus Schweiß und Atemluft vermischt und gefiltert. Bei einer sechsköpfigen Besatzung könne das System aus Urin innerhalb von sechs Stunden etwa 22 Liter Wasser gewinnen, erklärte NASA-Sprecherin Marybeth Edeen.

Mit dem Recycling-System spart die Weltraumbehörde NASA Geld, da sie so weniger Wasser von der Erde zur ISS transportieren muss. Benötigt würde es auch auf möglichen Stützpunkten auf dem Mond oder dem Mars. Es wurde bereits im November mit der Raumfähre "Endeavour" zur ISS gebracht, doch mussten Proben des recycelten Urins zunächst auf der Erde untersucht werden. Ein klemmendes Ventil wurde schließlich am Montag repariert.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort