Nasa sucht Beweise im Weltall Jeder zweite Deutsche glaubt an Außerirdische

Köln · Die Mehrheit der Deutschen glaubt an außerirdisches Leben. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut YouGov bei einer repräsentativen Befragung.

Skurrile Fälle aus den Ufo-Akten
Infos

Skurrile Fälle aus den Ufo-Akten

Infos
Foto: Stiftung Neanderthal Museum

56 Prozent der Teilnehmer meinten, dass es intelligente außerirdische Lebewesen gibt, die die Fähigkeit zur Kommunikation haben.

Von diesen Befragten gehen die meisten (59 Prozent) jedoch davon aus, dass die Außerirdischen zu weit entfernt sind, um uns zu kontaktieren. Immerhin gut ein Fünftel (21 Prozent) von ihnen ist der Überzeugung, dass die Lebewesen im All von uns wissen — sich aber entschieden haben, uns nicht zu kontaktieren. YouGov hatte vom 18. bis 22. September 1171 Menschen befragt.

Weltraumteleskop Hubble: Auf Zeitreise durchs Universum
20 Bilder

Spektakuläre Bilder aus dem All

20 Bilder
Foto: dpa, hpl kno

Bei der US-Weltraumbehörde Nasa etwa sind Wissenschaftler tatsächlich auf der Suche nach außerirdischen Lebewesen. Dort glaubt man sogar, in den nächsten 20 bis 30 Jahren Beweise dafür zu finden — allerdings erstmal nur für Mikroorganismen. Das amerikanische Seti-Institut forscht dagegen schon seit 1984 nach intelligenten Außerirdischen. Die Wissenschaftler haben zwar schon Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Aber die Suche nach Leben war bislang erfolglos.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort