"Blutmond" fasziniert NRW Montagfrüh, halb fünf, mit dem Smartphone auf dem Balkon

Düsseldorf/Köln · Menschen überall in Deutschland waren heute Morgen früher wach als sonst: Am sehr frühen Morgen bot sich am Himmel ein seltenes Schauspiel. Eine totale Mondfinsternis sorgte dafür, dass sich der Mond blutrot färbte. Wir zeigen die schönsten Fotos unserer Leser.

Blutmond - totale Mondfinsternis fasziniert Deutschland
Foto: Shutterstock.com/ Alhovik

Bei einer totalen Mondfinsternis liegen Sonne, Erde und Mond in einer Reihe. Die Erde hält das Licht der Sonne ab, der Mond befindet sich also im Schatten der Erde. Langwelliges Licht wird dabei von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut und sorgt für den speziellen Farbton.

Mondfinsternis und Blutmond: Die besten Fotos unserer Leser
13 Bilder

Der "Blutmond" in NRW

13 Bilder
Foto: Facebook/Gülcan Sümer Karaman

Zudem wirkte der Mond in der Nacht zum Montag etwas größer, da er unserem Planeten besonders nahe war. Mit dem bloßen Auge ist dieser Effekt allerdings kaum wahrnehmbar.

In NRW war der Himmel praktisch wolkenlos, der "Blutmond" war daher also bestens zu sehen.

Überall in Deutschland hatten Sternwarten bundesweit nachts extra geöffnet, um zu helfen und das Ereignis zu erklären. Die totale Finsternis war für die Zeit zwischen 4.11 Uhr und 5.24 Uhr zu beobachten. Insgesamt dauerte das Schattenspiel von 3.07 Uhr bis 6.27 Uhr.

Gute Sicht hatte der Deutsche Wetterdienst vorhergesagt für das Rhein-Main Gebiet um Frankfurt, für Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland. Mit Nebel musste gerechnet werden im Nordwesten und im Osten Deutschlands sowie im Thüringer Wald, im Erzgebirge und am Alpenrand. Auch für weite Teile Europas waren Sichtbehinderungen vorhergesagt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort