Vierjährige Entdeckungstour geplant "Cassini" besuchte Saturnmond Phoebe

Los Angeles (rpo). Die Raumsonde "Cassini" hat detailreiche Nahaufnahmen vom mysteriösen Saturnmond Phoebe zur Erde geschickt. Sie bestätigen Wissenschaftlern zufolge die Vernutung, dass Phoebe einst vom äußeren Rand des Sonnensystems stammte und vor langer Zeit von Saturn "eingefangen" wurde.

Wissensswertes rund um die Cassini-Huygens-Mission
9 Bilder

Wissensswertes rund um die Cassini-Huygens-Mission

9 Bilder

"Cassini" näherte sich Phoebe bei seinem Vorbeiflug bis auf 2.070 Kilometer. Die Raumsonde ist mit zwölf wissenschaftlichen Instrumenten und einem Landegerät ausgerüstet und soll Saturn und seine 31 bekannten Monde noch vier Jahre lang untersuchen.

Die am Sonntag veröffentlichten Bilder zeigen leuchtende Flächen, bei denen es sich möglicherweise um Eis handelt und zahlreiche sich überlappende Krater.

"Ich vermute, dass es sich um einen Körper aus dem äußeren Sonnensystem handelt", erklärte Carolyn Porco, die bei der europäisch-amerikanischen "Cassini"-Mission für die Bilder zuständig ist.

Gestützt wird diese Annahme auch durch die Tatsache, dass Phoebe sich zusammen mit weiteren äußeren Monden in der entgegengesetzten Richtung wie die inneren Monde um Saturn dreht.

"Cassini" schickte hunderte Bilder von Phoebe zur Erde, die nun von den Wissenschaftlern ausgewertet werden. Zu "Cassini" gehört auch "Huygens", eine Sonde der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) mit sechs Instrumenten, die im Dezember gelöst und einen Monat später auf Titan, dem größten Saturnmond landen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort