Himmelskarte der Nasa Das ganze Universum auf einem Bild

Washington · Vor wenigen Wochen hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa einen neuen Sternen-Atlas veröffentlicht. Auf nur einem Bild wird das gesamte Universum dargestellt. Die neue Himmelskarte fing vom Teleskop "Wise" 560 Millionen Sterne und Galaxien ein.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

Im Jahr 2009 startete die Nasa die "Wise" (Wide-field Infrared Survey Explorer) Mission. Das Infrarot-Teleskop fing seitdem 563.921.584 Objekte - von Asteroiden zu fernen Galaxien - ein. Aus den 2,7 Millionen Einzelbildern, die das Teleskop erstellte, konnten Forscher eine einzigartige Himmelskarte erstellen.

"'Wise' konnte jetzt die Frucht von 14 Jahren harter Arbeit an die astronomische Gemeinschaft zurückgeben", zeigte sich Edward Wright, der Zuständige für die "Wise"-Mission an der UCLA, zufrieden. Wright begann die Arbeit an der WISE-Mission im Jahr 1998.

"Wise" hat unter anderem die kühlsten Himmelskörper, die sogenannten Y-Zwerge, entdeckt. Darüber hinaus wurde der erste bekannte "Trojaner"-Asteroiden entdeckt, der schon seit Jahrtausenden der Erde in der Sonnenumlaufbahn folgen soll.

Insgesamt habe es bereits 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen auf Basis der ersten Daten von "Wise" gegeben, berichtet die Nasa.

(sap)