Jupiters Fleck leuchtet Einblicke in den größten Sturm des Sonnensystems

Düsseldorf (RPO). Drei komplette Erden würden locker im größten Sturmgebiet unserers Sonnensystems Platz finden. So gigantisch ist der berühmte "Große Rote Fleck" auf dem Planeten Jupiter. Mit bahnbrechenden neuen Wärmebildern konnten Forscher jetzt erstmals eine Wetterkarte für dieses Gebiet erstellen.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

"Dies ist der erste Blick ins Innere des größten Sturms im Sonnensystem”, sagt Glenn Orton, Leiter des Forscherteams, über die mit dem Very Large Telescope der Eso und anderen Großteleskopen aufgenommen Bilder. "Früher dachten wir, der Große Rote Fleck wäre ein Oval ohne großartige innere Struktur. Die neuen Ergebnisse zeigen, dass es sich im Gegenteil um ein höchst komplexes Gebilde handelt.”

Die Beobachtungen zeigten, dass diejenigen Gebiete des Großen Roten Flecks, die eine besonders intensive rötliche Färbung aufweisen, einer warmen Kernregion in einem ansonsten kalten Wirbelsturm entsprechen.

Fleck seit hunderten von Jahren bekannt

Außerdem sind auf den Bildern dunkle Streifen in den Randgebieten des Sturms sichtbar, bei denen es sich um Gase handelt, die in tieferliegende Regionen der Planetenatmosphäre absinken. Die Wissenschaftler können sich mit den neu gewonnenen Daten erstmals ein Bild von den großräumigen Gasbewegungen im bekanntesten Sturmsystem des Sonnensystems machen.

Der Große Rote Fleck ist seit hunderten von Jahren bekannt, und seit dem 19. Jahrhundert haben die Astronomen kontinuierlich verfolgt, wie er sich weiterentwickelt. Der Fleck — mit seinen -160 Grad Celsius ein Kaltgebiet der Jupiteratmosphäre — nimmt auf der Planetenoberfläche eine Fläche ein, in der sich bequem drei Erden nebeneinander platzieren ließen.

Die Aufnahmen liefern wichtige Informationen darüber, wie sich das Wetter und die Gasbewegungen im Inneren des Sturmes räumlich und mit der Zeit ändern. Die jahrelangen Beobachtungen zeigen einen Sturm, der überraschend stabil ist — trotz der turbulenten Gasbewegungen und trotz Wechselwirkungen weiterer, kleiner Wirbelstürme mit den Randregionen des Großen Roten Flecks.

Kleiner Unterschied - große Wirkung

"Eines der spannendsten Ergebnisse ist, dass die Zentralregion des Flecks, die eine besonders intensive rot-orange Färbung aufweist, drei bis vier Grad wärmer ist als ihre Umgebung”, sagt der Erstautor des Artikels, Leigh Fletcher.

Das klingt nicht nach einem großen Temperaturunterschied, reicht aber aus, um die Drehrichtung des Sturms, der sich im Großen und Ganzen gegen den Uhrzeigersinn dreht, in einem kleinen Gebiet im Zentrum umzukehren. In anderen Regionen der Jupiteratmosphäre reicht ein solcher Temperaturunterschied aus, um die Windgeschwindigkeiten und Wolkenmuster in den verschiedenen Streifen und Regionen der Atmosphäre messbar abzuändern.

"Wir konnten mit diesen Beobachtungen zum ersten Mal einen direkten Zusammenhang zwischen den Umweltbedingungen — Temperatur, Wind, Druck und chemischer Zusammenhang — einerseits und der Färbung des Großen Roten Flecks andererseits nachweisen”, so Fletcher. "Zwar kann derzeit noch niemand sagen, welche Chemikalien oder Vorgänge für die markante rote Farbe des Flecks verantwortlich sind. Aber wir wissen jetzt, dass sie mit Änderungen der Umweltbedingungen im Herzen des Sturms zusammenhängt.”

(csr/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort