"Georges Lemaître" Esa-Raumtransporter mit Abfall von ISS verglüht

Darmstadt · Zum Ende seiner Mission ist der europäische Raumtransporter "Georges Lemaître" verglüht. Der mit Abfall von der Raumstation ISS beladene Frachter sei am Sonntag um 19.04 Uhr planmäßig in die Erdatmosphäre eingetreten, sagte ein Sprecher der europäischen Weltraumagentur Esa in Darmstadt.

Esa-Raumtransporter mit Abfall von Raumstation ISS verglüht
Foto: dpa, hpl

Damit endet das europäische Versorgungsprogramm der ISS. Die Versorgung der Raumstation sichern von nun an Transporter anderer Nationen. Das rund zehn Meter lange Automated Transfer Vehicle (ATV) hatte sich am Samstag von der ISS abgekoppelt und war Richtung Erde geflogen. Im August hatte es fast sieben Tonnen Ausrüstung ins All gebracht. Es versorgte damit auch den deutschen Astronauten Alexander Gerst mit Wasser und Lebensmitteln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort