Nasa-Aufnahme der Antennen-Galaxien Hier verschmelzen zwei Sternenmonster

Düsseldorf · Zwei verschmelzende Galaxien im All: Das Weltraumteleskop "Hubble" lieferte eine Aufnahme von den Antennen-Galaxien. Nie zuvor waren die Einzelheiten dieses Paares so deutlich zu sehen.

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Foto: dpa, Hubble, European Space Agency

Eine neue aufsehenerregende Aufnahme der Antennen-Galaxien hat die US-Weltraumbehörde Nasa veröffentlicht.

Deutlich wie nie sind darauf Einzelheiten der beiden verschmelzenden Galaxien NGC 4038 und NGC 4039 zu sehen. Abertausende von Lichtpunkten lassen sich ausmachen, die in allen Rot-, Blau- und Gelbtönen und in Weiß erstrahlen. Die Aufnahme stammt von dem Weltraumteleskop "Hubble".

"Hubble": Arbeiten im Weltall

"Hubble": Arbeiten im Weltall

Die beiden Galaxien befinden sich im Sternbild Rabe und gehen ineinander über. Bei der Fusion entstehen Milliarden Sterne.

Die Galaxien bekamen ihren Namen aufgrund ihrer antennenartigen "Arme": Gezeitenkräfte hatten zwei Schweife aus Gas und Sternen weit aus den Galaxien herausgeschleudert. Sie erscheinen gebogen und erinnern an die Fühler (Antennen) von Insekten.

Die Antennen-Galaxien faszinieren Forscher seit ihrer Entdeckung durch William Herschel 1785. Schon vor 16 Jahren war eine Aufnahme von ihnen bei der Nasa das "Astronomische Bild des Tages" - auch wenn die Qualität mit der jetzigen nicht vergleichbar ist.