US-Astronaut Eugene Cernan Letzter Mann auf dem Mond ist tot

Washington · Der US-Astronaut Eugene Cernan ist gestorben. Er war der bislang letzte Mensch auf dem Mond.

 US-Astronaut Eugene Cernan steht am 12.12.1972 auf dem Mond

US-Astronaut Eugene Cernan steht am 12.12.1972 auf dem Mond

Foto: dpa, FRED DEATON lof

Wie die US-Weltraumbehörde Nasa im Kurzmitteilungsdienst Twitter mitteilte, starb Cernan am Montag im Alter von 82 Jahren. Cernan war Kommandant der Raumfähre "Apollo 17" im Dezember 1972. Es war sein dritter Flug ins Weltall und die bislang letzte bemannte Mission zum Mond.

Nach Angaben der Familie starb Cernan an den Folgen langwieriger gesundheitlicher Probleme. In der Traueranzeige hieß es, Cernan habe bis ins hohe Alter mit großem Interesse die Erkundung des Alls verfolgt und die "Führer unserer Nation und die jungen Menschen ermutigt, ihn nicht den letzten Menschen gewesen zu sein, der den Mond betrat".

Das Kennedy Space Center schrieb zum Tode Cernans beim Kurzmitteilungsdienst Twitter: "Ad Astra, Gene" ("auf zu den Sternen"). Der EX-Astronaut Scott Kelly twitterte, er sei betrauere den "Tod des Pioniers, Marinepiloten, Astronauten und Freundes".

Cernan wurde 1934 in Chicago geboren. Als einer von 14 Astronauten wurde er 1963 für die Nasa ausgewählt, er nahm an mehreren Gemini- und Apollo-Missionen teil. Insgesamt verbrachte Cernan 566 Stunden und 15 Minuten im All, davon 73 Stunden auf dem Mond.

Als der Kommandant der "Apollo 17" im Jahr 1972 die Initialen seiner Tochter in den Boden des Mondes schrieb, brannte er sich fest in das kollektive Gedächtnis der Amerikaner ein. Den Mond am 14. Dezember 1972 zu verlassen, sei ihm schwer gefallen. Noch Jahre danach sagte er, die Zeit auf dem Satelliten sei der vielleicht schönste Moment seines Lebens gewesen. "Ich wollte noch eine Weile bleiben."

 Das undatierte Foto zeigt Cernan im Raumanzug

Das undatierte Foto zeigt Cernan im Raumanzug

Foto: ap

Cernan war der letzte von lediglich einem Dutzend Männern, dem eine Wanderung auf dem Mond möglich wurde. "Man erlebt dort die ruhigste Zeit, die ein Mensch je in seinem Leben erleben kann", erklärte er 2007. "Es gibt keine Vibration, kein Geräusch. Der Boden hat aufgehört, zu reden. Und dein Kollege ist fasziniert; er kann nichts sagen."

1976 verließ Cernan die Nasa und die Marine, später war er unter anderem als TV-Kommentator für Raummissionen tätig. Erst im Dezember war Raumfahrtpionier John Glenn im Alter von 95 Jahren gestorben. Glenn war 1962 der erste US-Astronaut im All, der die Erde umrundete.

(crwo/AFP/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort