Stream von der ISS Live-Bilder aus dem All zeigen die Erde von oben

Düsseldorf · Es sind spektakuläre Bilder, welche die ISS jetzt zum Boden funkt: Die NASA hat an der Internationalen Raumstation ISS vier HD-Kameras installiert. Jeder kann die Bilder im Live-Stream sehen.

Die Erde aus dem All
13 Bilder

Die Erde aus dem All

13 Bilder

Um herauszufinden, wie gut die Videoqualität von handelsüblichen Kameras im Weltall sein kann, hat die NASA nun vier Stück davon an dem europäischen Columbus-Modul angebracht. Seit Ende April funkt die ISS im Rahmen des Projekts "High Definition Earth Viewing" (HDEV) einen Live-Stream zur Erde, den jeder sehen kann.

Dabei werden die Bilder immer abwechselnd von einer anderen Kamera gesendet, auch schwarze Bilder kann es geben - dann, wenn die ISS den Funkkontakt zur Erde verliert oder sie sich im Erdschatten befindet. Der Test soll zudem den Einfluss der kosmischen Umgebung auf die Kameras ermitteln, um bei zukünftigen Missionen möglicherweise weitere günstige Kameras einzusetzen.

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren
24 Bilder

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

24 Bilder
Foto: dpa, Hubble, European Space Agency

Der Bau der Internationalen Raumstation ISS begann 1998, sie wird von 16 Nationen (auch Deutschland) in Kooperation betrieben. Das Weltraumlabor umrundet alle 90 Minuten die Erde in einer Höhe von rund 400 Kilometern. Seit dem Jahr 2000 bewohnen Astronauten die Station. Im Juli 2009 waren gleichzeitig 13 Menschen an Bord.

Das europäische Columbus-Modul wurde im Jahr 2008 angekoppelt. Ursprünglich sollte die ISS bis 2020 betrieben werden. Im Januar gab die NASA jedoch bekannt, dass die Station bis mindestens 2024 weiter ihre Runden um die Erde drehen soll.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort