Gleißende Himmelserscheinung Meteor sorgt für Aufregung an US-Ostküste

New York · Ein Meteor hat an der US-amerikanischen Ostküste die Menschen zugleich erschreckt und begeistert: Der Flug des Himmelskörpers lässt sich auch auf Twitter verfolgen.

Meteoriten schlagen in Russland ein
15 Bilder

Meteoriten schlagen in Russland ein

15 Bilder

Ein heller Meteor hat die Menschen an der Ostküste der USA aufgeschreckt - und für volle Twitterkonten gesorgt. "Das war Wahnsinn", lautete einer der häufigsten Einträge nach der Himmelserscheinung am Freitagabend (Ortszeit).

Nach Angaben der American Meteor Society tauchte der Meteor etwa über den Appalachen in Pennsylvania auf, raste südlich an New York vorbei auf die Küste zu und verschwand über dem Atlantik.

Die Himmelserscheinung war einige Sekunden zu sehen. Gesichtet wurde sie vor allem zwischen Washington und New York, aber selbst aus Florida und Kanada gab es Meldungen. Die Meteor Society bekommt jeden Tag Meldungen über Feuerbälle am Himmel. Normalerweise sind es etwa ein Dutzend - diesmal waren es Hunderte.

Mehrere Überwachungskameras haben den Flug eingefangen. Selbst bei schlechten Schwarz-Weiß-Aufnahmen ist der grelle Punkt klar zu erkennen, der flach über den Horizont fliegt. In den sozialen Netzwerken explodierte die Zahl der Meteormeldungen geradezu - begeistert, oder auch erschreckt.

"Die Natur erinnert uns daran, dass wir gegenwärtig kein Asteroiden-Ablenksystem haben", schrieb ein besorgter Twitter-Nutzer. Ein anderer schrieb: "Habe echten Meteor über Brooklyn gesehen. Ist jetzt überall in den Nachrichten. Und ich dachte, da ist irgendwo Feuerwerk."

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort