Ein Jahr Isolation Nasa testet Mars-Mission auf Hawaii

Miami · Sechs Freiwillige nehmen seit Samstag auf Hawaii an einem ungewöhnlichen Nasa-Experiment teil. Die US-Weltraumbehörde simuliert in einer abgeschiedenen Region auf der Pazifikinsel die Bedingungen einer bemannten Mars-Mission. Für die Teilnehmer bedeutet das ein Jahr vollkommene Isolation.

 Das Mars-Camp auf Hawaii.

Das Mars-Camp auf Hawaii.

Foto: afp, rix

Ein Jahr auf engstem Raum, kaum Kontakt zur Außenwelt und Essen aus der Konserve - dafür haben sich sechs Menschen aus den USA, Deutschland und Frankreich zur Vorbereitung einer bemannten Mars-Mission entschlossen. Die Teilnehmer des Nasa-Experiments ließen sich am Freitagnachmittag unter einer Kuppel auf dem Vulkan Mauna Loa auf Hawaii einschließen. Dort sollen sie nun ein Jahr lang abgeschieden von der Außenwelt die Bedingungen einer Mars-Mission simulieren.

Das neue Zuhause der sechs Weltraum-Enthusiasten ist sechs Meter hoch und hat einen Durchmesser von elf Metern. Jeder hat ein kleines eigenes Zimmer mit Bett und Schreibtisch. Auf dem Speiseplan der drei Männer und drei Frauen werden in den kommenden Monaten etwa Thunfisch aus der Dose, Käsepulver und andere gefriergetrocknete Lebensmittel stehen.

Das Außengelände ihrer Unterkunft, das mit seiner steinigen Landschaft stark an die Mars-Oberfläche erinnert, dürfen sie nur in Raumanzügen betreten. Zum Internet haben die Teilnehmer des Experiments der US-Raumfahrtbehörde nur begrenzten Zugang.

Auch die deutsche Physikerin Christiane Heinicke nimmt an dem Experiment teil. Die 1985 geborene Absolventin der Technischen Universität Ilmenau schilderte ihre Motivation vorab in ihrem Blog: "Wir wollen dabei mithelfen, die ersten Menschen auf den Mars zu bringen. Während jedem sofort einleuchtet, dass man dafür Raumfähren entwickeln muss und Marsstationen und Raumanzüge, unterschätzen viele, dass der wichtigste Faktor der Mensch ist."

Mars: Pyramiden-Bilder aus dem Weltall geben Rätsel auf
7 Bilder

Bilder aus dem All geben Rätsel auf

7 Bilder
Foto: Nasa

Die Teilnehmerin Sheyna Gifford schrieb in ihrem Blog, die sechs Teilnehmer wollten "die Welt verändern, indem sie dafür sorgen, dass die Menschen sie nach Belieben verlassen können." Dem Architekten Tristan Bassingthwaighte geht es vor allem um Erkenntnisse über neue Wohnformen, um besser "in einer extremen Umgebung auf der Erde und in anderen Welten" leben zu können. "Ich hoffe, ich werde viel lernen", schrieb er auf seiner Seite im Online-Netzwerk LinkedIn.

Die Nasa ist bislang nur zu unbemannten Mars-Missionen in der Lage. Eine Mars-Sonde an ihr Ziel zu bringen, dauert etwa acht Monate - auf der Internationalen Raumstation ISS verbringen die Astronauten üblicherweise nur sechs Monate. Bei einer bemannten Mars-Mission, die die Nasa für die 2030er Jahre anvisiert, könnte sich die Reisedauer allerdings auf ein bis drei Jahre verlängern. Die Astronauten hätten in all dieser Zeit keinen Zugang zu frischer Luft, frischen Lebensmitteln und müssten außerdem weitgehend auf eine Privatsphäre verzichten.

Satellitenfotos der Nasa - So verändert sich die Welt
13 Bilder

Nasa zeigt den Wandel der Welt

13 Bilder
Foto: Nasa / "Images of Change"

Um auf diese schwierige Situation vorbereitet zu sein, testet die Nasa immer wieder mit Probanden das Leben in Isolation. Die letzten zwei Experimente dauerten vier und acht Monate. Bei einem ähnlichen Versuch in Russland, der 2011 begann, lebten sechs Astronauten sogar 520 Tage in völliger Abgeschiedenheit.

Die Nasa hat für ihre drei Isolations-Experimente bislang 1,2 Millionen Dollar (knapp 1,1 Millionen Euro) ausgegeben. Für Weltraumforschung sei das "sehr preiswert", sagt die Wissenschaftlerin Kim Binsted, die das Experiment auf Hawaii mit dem Namen HI-SEAS verantwortet. "Im Vergleich zu einer Weltraummission, die schief geht, ist das sogar richtig billig."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort