Nasa verschiebt Start auf Freitag Windböen verhindern Orion-Testflug

Cape Canaveral · Wegen technischer Probleme und starker Windböen hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag den ersten Testflug ihrer neuen Orion-Kapsel vorerst abgesagt. Der Start fällt jedoch nicht komplett aus, sondern wurde nur verschoben.

 Die Orion-Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

Die Orion-Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

Foto: dpa, pt

Die Trägerrakete vom Typ Delta IV mit der Kapsel an Bord soll nun am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) abheben, wie die Nasa mitteilte. Das Startfenster für die Rakete öffnet sich um 13.05 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Der erste Orion-Testflug ins All hatte ursprünglich am Donnerstagmittag starten sollen. Das unbemannte Raumfahrzeug soll bei dem Test die Erde zwei Mal umrunden und dabei eine Höhe von 5800 Kilometern erreichen. Viereinhalb Stunden nach dem Start soll Orion dann südwestlich der kalifornischen Küste im Pazifik landen. Ein erster bemannter Flug ist nicht vor 2021 geplant.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort