Erfolgreiche Premiere für "New Shepard" Rakete von Amazon-Chef Bezos gelingt erster Testflug

Düsseldorf/Seattle · Jeff Bezos ist seit seiner Kindheit vom Weltall fasziniert. Als milliardenschwerer Gründer des Online-Händlers Amazon hat er auch das nötige Kleingeld für ein eigenes Raumfahrt-Projekt. Ein überraschend bekanntgegebener erster Testflug klappte reibungslos.

"Lift off" für Jeff Bezos' "New Shepard"

"Lift off" für Jeff Bezos' "New Shepard"

Foto: Blue Origin

Amazon-Gründer Jeff Bezos hat einen wichtigen Erfolg bei seinen Weltraum-Ambitionen verbucht: Sein Raumfahrzeug "New Shepard" absolvierte erfolgreich den ersten Testflug.

In einer Höhe von gut 93 Kilometern wurde die unbemannte Kommandokapsel abgetrennt und glitt mit Fallschirmen sicher zu Boden, wie Bezos am Mittwoch (Ortszeit) auf der Website des Projekts berichtete.

"Wenn Astronauten an Bord gewesen wären, hätten sie eine sehr nette Reise ins All und eine sanfte Rückkehr gehabt", schrieb der 51-Jährige. Allerdings sei es nicht gelungen, wie geplant die eigentlich wiederverwendbare Antriebseinheit zu erhalten. Grund sei ein Druckabfall im Hydraulik-System gewesen. Aktuell werde ein deutlich größeres Raumschiff entworfen, erklärte Bezos.

Dieses Video wurde von Bezos' Raumfahrtfirma "Blue Origin" nach dem Start veröffentlicht:

Der Gründer des weltgrößten Online-Händlers ist einer von mehreren Milliardären, die sich einen Wettlauf in der privaten Raumfahrt liefern. Dazu gehören auch der Brite Richard Branson und der Gründer des Elektroauto-Anbieters Tesla, Elon Musk. Das Projekt "Blue Origin" wird von Bezos aus eigener Tasche finanziert, nicht von Amazon.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort