Nach elf Jahren und zwei Monaten Roboter "Opportunity" absolviert ersten Marathon auf dem Mars

Washington · Der Marsrover "Opportunity" hat als erster Roboter einen Marathon auf einem anderen Planeten absolviert. In elf Jahren und zwei Monaten habe der Rover auf dem Roten Planeten die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern zurückgelegt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Mittwoch mit.

"Curiositys" Reise durch die karge Mars-Landschaft
9 Bilder

"Curiositys" Reise durch die karge Mars-Landschaft

9 Bilder

Das letzten Streckenteil davon absolvierte "Opportunity" (Möglichkeit) bei einer rund 47 Meter langen Fahrt am Dienstag. "Dies ist das erste Mal, dass ein von Menschen geschaffenes Fahrzeug eine Marathon-Strecke auf der Oberfläche einer anderen Welt zurückgelegt hat", sagte Nasa-Manager John Callas.

Eigentlich gehe es bei der "Opportunity"-Mission natürlich nicht um Streckenrekorde, betonte sein Kollege Steve Squyres. "Trotzdem: Ein Marathon auf dem Mars fühlt sich ziemlich cool an." Aus diesem Anlass wollen die Forscher des Jet Propulsion Labors der Nasa im kalifornischen Pasadena in der kommenden Woche ebenfalls einen Marathon laufen, allerdings als Staffel.

"Opportunity" war im Januar 2004 auf dem Mars gelandet und hatte eigentlich nur drei Monate dort herumfahren sollen. Inzwischen rollt der Rover aber seit mehr als zehn Jahren über den Planeten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort