Himmelskörper liegt noch hinter Pluto Rosa Objekt am Rande des Sonnensystems entdeckt

Los Angeles · Wissenschaftler haben am Rande des Sonnensystems einen rosaroten gefrorenen Himmelskörper entdeckt. Das Objekt sei zwölf Milliarden Kilometer von unserer Sonne entfernt, berichtete das Fachmagazin "Nature".

 Der Pfeil zeigt auf den entdeckten Himmelskörper.

Der Pfeil zeigt auf den entdeckten Himmelskörper.

Foto: ap

Lange wurde vermutet, dass in dieser Gegend hinter dem Pluto nichts existiert. Bisher wurde dort nur 2003 ein Zwergplanet namens Sedna gefunden. Die neue Entdeckung werten Experten als Hinweis, dass dieser Teil des Sonnensystems doch nicht so leer ist wie bisher vermutet.

In einer weiteren, ebenfalls in "Nature" veröffentlichten Studie fand ein Forscherteam Ringe um ein asteroidenartiges Objekt in unserem Sonnensystem. Es ist das erste Mal, dass solche Ringe abseits der vier Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun entdeckt wurden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort