Einschlag verhindern Satellit soll Asteroiden ablenken

Noordwijk/Darmstadt · Die USA und Europa wollen einen Schlachtplan gegen auf die Erde zurasende Asteroiden aufstellen. Dafür ist die Zusammenarbeit zwischen den Raumfahrtbehörden Nasa und Esa verstärkt worden. "Wir wollen vorbereitet sein und wissen, was wir tun müssen", sagte der Esa-Experte Detlef Koschny (50) im niederländischen Noordwijk der Nachrichtenagentur dpa. Der nächste gefährliche Asteroid sei für das Jahr 2048 errechnet und habe eine Einschlags-Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1800.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Die USA und Europa wollen einen Schlachtplan gegen auf die Erde zurasende Asteroiden aufstellen.
Dafür ist die Zusammenarbeit zwischen den Raumfahrtbehörden Nasa und Esa verstärkt worden. "Wir wollen vorbereitet sein und wissen, was wir tun müssen", sagte der Esa-Experte Detlef Koschny (50) im niederländischen Noordwijk der Nachrichtenagentur dpa. Der nächste gefährliche Asteroid sei für das Jahr 2048 errechnet und habe eine Einschlags-Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1800.

"Einen schweren Satelliten mit hoher Geschwindigkeit auf den Asteroiden draufzuschießen ist die technisch einfachste Art, den Asteroiden so aus der Bahn zu schubsen, dass er der Erde nicht mehr zu nahe kommen kann", meinte Koschny.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort