Chinesisches Raumschiff im All "Shenzhou 8" dockt an Testmodul an

Peking (RPO). China ist der geplanten eigenen Raumstation im All einen großen Schritt näher gekommen: Das unbemannte Raumschiff "Shenzhou 8" dockte in der Nacht zum Donnerstag (18.36 Uhr MEZ) 343 Kilometer über der Erde an das Testmodul "Tiangong 1" an, wie ein Sprecher des bemannten chinesischen Raumfahrtprogramms mitteilte. Chinas Präsident Hu Jintao gratulierte zu dem erfolgreichen Manöver.

 Das ambitionierte chinesische Weltraumprojekt schreitet erfolgreich voran.

Das ambitionierte chinesische Weltraumprojekt schreitet erfolgreich voran.

Foto: AFP, AFP

Durchbrüche in der Andocktechnologie seien "lebenswichtig" für die Entwicklung des chinesischen Programms zur bemannten Raumfahrt, sagte Hu. Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao beobachtete das Andockmanöver live vom Kontrollzentrum in Peking aus. Es dauerte acht Minuten und wurde mit Hilfe von Videokameras, Lasermessgeräten und einem Radar gesteuert.

Der Chefplaner des bemannten chinesischen Raumfahrtprogramms sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua, die beiden Flugkörper seien jeweils mit einer Geschwindigkeit von 7,8 Kilometern pro Sekunde im All unterwegs. Das Manöver musste auf 20 Zentimeter genau gesteuert werden. In zwölf Tagen sollen das Raumschiff und das Testmodul sich wieder voneinander lösen, um noch einmal miteinander verbunden zu werden. Nach einer weiteren Abkopplung soll "Shenzhou 8" am 17. November zur Erde zurückkehren.

Verläuft die Mission von "Shenzhou 8" erfolgreich, will China im kommenden Jahr zwei weitere Raumschiffe ins All schicken, eines davon soll bemannt sein. Unter den Astronauten, die für die Mission trainieren, sind auch zwei Frauen. Sollten sie für den Flug ausgewählt werden, wären sie die ersten Chinesinnen im All.

China begann 1990 mit seinem Programm zur bemannten Raumfahrt. 2003 gelang es der Volksrepublik als weltweit dritter Nation, mit einem eigenen Raumfahrzeug einen Menschen ins All zu schicken - nach den USA und der früheren Sowjetunion. Seine erste Raumstation will China bis zum Jahr 2020 fertigstellen.

Die "Shenzhou 8" war am Dienstag vom Weltraumbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi mit einer deutschen Experimentierbox an Bord gestartet. Die "Simbox"-Apparatur soll im All biomedizinische Experimente zur Schwerelosigkeit vornehmen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort