Internationale Raumstation Sojus-Kapsel mit drei Astronauten erreicht ISS

Baikonur · Ein Russe, ein Amerikaner und ein Japaner verbringen die nächsten Monate auf der internationalen Raumstation ISS. Sie hatten lange auf ihre Mission warten müssen. Ein Unfall hatte Zweifel an der eingesetzten Raketentechnik ausgelöst.

 Die internationale Raumstation ISS.

Die internationale Raumstation ISS.

Foto: dpa, bsc mbk

Eine Sojus-Raumkapsel mit drei Raumfahrern an Bord hat am Donnerstag die Internationale Raumstation erreicht. Um 04:45 Uhr (MESZ) dockte die Kapsel am Donnerstag rund 400 Kilometer über der Erde reibungslos an der ISS an, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Die Rakete mit der Raumkapsel "Sojus TMA-17M" war rund fünf Stunden und 45 Minuten zuvor vom kasachischen Weltraumbahnhof in Baikonur abgehoben, 15 Minuten später war sie in den Orbit eingetreten und hatte daraufhin zunächst vier Mal die Erde umrundet. An Bord sind der Russe Oleg Kononenko, der amerikanische Nasa-Astronaut Kjell Lindgren und der Japaner Kimiya Yui.

Für Lindgren und Yui ist es die erste Reise in den Weltraum. Yui sagte vor dem Start auf einer Pressekonferenz, als kleine Leckerei für seine Kollegen nehme er ein wenig Sushi mit ins All.

Auf der ISS, die sich knapp 400 Kilometer über Erde befindet, trifft das Trio auf die beiden russischen Kollegen Gennadi Padalka und Michail Kornijenko sowie auf den US-Astronauten Scott Kelly. Kornijenko und Kelly sind bereits seit mehr als vier Monaten auf der ISS im Einsatz, der für sie fast ein Jahr dauert.

Der ursprünglich Ende Mai geplante Start war um rund zwei Monate verschoben worden, nachdem im April ein unbemannter russischer Raumfrachter in die falsche Umlaufbahn geraten und abgestürzt war. Dies hatte Besorgnis über die Sicherheit der russischen Raketentechnik ausgelöst. Ein anderer russischer Transporter vom Typ "Progress M-28M" wurde Anfang Juli erfolgreich gestartet und konnte der ISS-Besatzung Lebensmittel und andere dringend benötigte Güter ins All bringen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort