| 07.58 Uhr

Planet bewohnbar machen
US-Milliardär Elon Musk will Mars mit Atomwaffen beschießen

Tesla-Gründer Elon Musk will Mars mit Atomwaffen beschießen
Seinen verrückten Plan hat Elon Musk in der US-Fernsehsendung "The Late Show with Stephen Colbert" vorgestellt. FOTO: Screenshot / Youtube.com / CBS
New York. Um den Mars für Menschen bewohnbar zu machen, will US-Milliardär und Tesla-Erfinder Elon Musk den Mars mit Atomwaffen beschießen. Diesen kuriosen Plan hat er in einer US-Fernsehsendung vorgestellt. Ziel sei es, den Planeten schnell aufzuheizen. Von Henning Bulka

In der US-Fernsehsendung "The Late Show with Stephen Colbert" fragte der Gastgeber Colbert den Technik-Pionier Elon Musk zunächst, ob er eher ein Superheld oder ein Superbösewicht sei. Musk erwiderte, er "versuche, nützliche Dinge zu tun". Laut dem US-Magazin "Forbes" liegt das Vermögen von Elon Musk bei zwölf Milliarden US-Dollar. Bekannt geworden ist der gebürtige Südafrikaner mit der Erfindung des E-Autos Tesla.

Im weiteren Gespräch zwischen Colbert und Musk ging es dann um die Vision des Milliardärs, den Mars bewohnbar zu machen. "Wie könnten wir das anstellen?", fragte Colbert. "Indem wir ihn aufheizen", entgegnete Musk. Dafür gebe es einen schnellen und einen langsamen Weg.

"Ok, sag' mir den schnellen Weg", bat Moderator Colbert. "Der schnelle Weg wäre es, thermonukleare Waffen über den Polen abzuwerfen", erwiderte Milliardär Musk grinsend. "Du bist ein Superbösewicht! So etwas tun nur Superbösewichte!", rief daraufhin Colbert. Musk investiert mit seinem Projekt "Space X" schon seit 2002 in Raumfahrtprojekte wie Raketen, die wiederverwendet werden können.

Sehen Sie hier das Interview zwischen Stephen Colbert und Elon Musk:

Die Idee ist allerdings nicht ganz neu. Bekannt unter dem Stichwort des "nuclear mining", gibt es für den Mars sogar schon konkrete Berechnungen, wie viel nuklearer Sprengstoff für die Erwärmung der Marsatmosphäre notwendig wäre, berichtet etwa die "German Space Society" (GSS).

Mehr Nachrichten und Infos zu Elon Musk gibt es hier.

(RPO)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tesla-Gründer Elon Musk will Mars mit Atomwaffen beschießen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.