Auf dem Erdtrabanten verdampft US-Mondsonde "Ladee" wie geplant abgestürzt

Cape Canaveral · Die amerikanische Mondsonde Ladee ist wie geplant abgestürzt. Die Flugkontrolle in Cape Canaveral bestätigte am Freitag, der kleine Roboter sei auf die Oberfläche des Erdtrabanten gestürzt. Vermutlich sei er wegen seiner hohen Geschwindigkeit von 5800 Kilometern pro Stunde beim Aufschlag verdampft.

Bis zuletzt sei Ladee auf einer Umlaufbahn 100 Meter über der Mondoberfläche gewesen. Die Flughöhe war herabgesetzt worden, um bis kommenden Montag den Absturz herbeizuführen. Ladee - die Abkürzung steht für Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer - war im September gestartet worden. Seine wissenschaftliche Hauptmission erfüllte der Roboter im vergangenen Monat.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort