Außerhalb des Sonnensystems Weltraumteleskop entdeckt neue Planeten

Köln (RPO). Das europäische Weltraumteleskop "Corot" (Convection, Rotation and planetary Transits) hat sieben neue Entdeckungen gemacht. Dabei handele es sich um sechs extrasolare Planeten und einen "Braunen Zwerg", teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag in Köln mit.

Die größten Rekorde im Weltraum

Die größten Rekorde im Weltraum

Foto: dpa, NASA, NOAA, GSFC, Suomi NPP, VIIRS

Einer der Neuzugänge - der Exoplanet "Corot-13b" - sei von Juan Cabrera vom DLR-Institut für Planetenforschung als Erstautor einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht worden. "Corot-13b" sei ein Planet, der mit einem Radius von 90 Prozent des Jupiters fast so groß sei wie der größte Planet im Sonnensystem. Er besitze eine sehr hohe Dichte, die auf einen massiven Kern hinweise. Der Planet kreise um einen sonnenähnlichen Stern im Sternbild Einhorn, etwa 4300 Lichtjahre von der Erde entfernt.

In dieser Region sei auch der Gesteinsplanet "Corot-7b" gefunden worden, der 2009 für Aufsehen sorgte, weil er in Größe und Masse der Erde sehr ähnlich sei. Auch die anderen neu entdeckten Planeten haben dem DLR zufolge ihre Besonderheiten. "Corot-10b" sei zum Beispiel ein Gasplanet auf einer stark exzentrischen Bahn, "Corot-15b" dagegen ein sogenannter Brauner Zwerg.

"Braune Zwerge" füllen die Lücke zwischen Planeten und Sternen. Da sie viel seltener als Planeten sind, ist auch dieser Fund eine kleine Sensation. Das Weltraumteleskop "Corot" ist seit Ende 2006 im All und spürt von seiner polaren Umlaufbahn sogenannte Transitplaneten auf. Diese sind für die Wissenschaft sehr interessant, weil sich nur über sie die Dichte der Planeten bestimmen lässt. Damit können die Planeten in die Kategorie der Gesteinsplaneten wie Venus, Erde und Mars oder der Gasplaneten wie Jupiter und Saturn eingeteilt werden.

Von den rund 450 extrasolaren Planeten, die in den vergangenen 15 Jahren entdeckt wurden, sind 82 im Transit zu beobachten. Davon sind 15 durch "Corot" aufgespürt worden, das noch bis 2013 die Erde umkreisen wird.

(DDP/felt)