Angeblich exakte Größe berechnet Wissenschaftler: Jesus war 1,87 Meter groß

Rom (rpo). Ein italienischer Medizinprofessor behauptet, die exakte Körpergröße von Jesus Christus ermittelt zu haben. Der Stifter des Christentums sei genau 1,87 Meter groß gewesen, behauptet der Wissenschaftler. Berechnet hat er die Größe anhand von Fotografien des umstrittenen Turiner Grabtuchs.

 Ein italienischer Wissenschaftler will die Größe von Jesus Christus berechnet haben.

Ein italienischer Wissenschaftler will die Größe von Jesus Christus berechnet haben.

Foto: Fremdenverkehrsamt Kantabrien, gms

Das berichtet die Tageszeitung "Il Giornale". Das im Dom von Turin aufbewahrte Grabtuch zeigt den Abdruck eines Mannes mit Kreuzigungswunden.

Der Abstand von der Sohle der rechten Ferse und dem rechten Hüftknochen betrage demnach 114 Zentimeter, sagte der römische Neurochirurg Nicolo Cinquemani dem Blatt. Der Auflagepunkt des Hinterkopfes befinde sich 63 Zentimeter weiter oben. Dazu müsse man zehn Zentimeter bis zur Scheitelhöhe rechnen, so dass sich das Gesamtmaß von 187 Zentimetern ergebe.

Der Rechtsmediziner Pierluigi Baima Bollone, früherer Direktor des Internationalen Zentrums für Sindonologie (Wissenschaft des Grabtuchs) in Turin, äußerte sich im gleichen Beitrag skeptisch über die These seines Kollegen. Ein Problem sei, dass der Abdruck der Rückseite des Körpers auf den Tuch länger sei als die Vorderseite.

Bislang 1,65 bis 1,82 Meter ermittelt

Das hänge damit zusammen, dass der Kopf des Verstorbenen nach vorne geneigt und durch die Leichenstarre fixiert gewesen sei, so der Experte. So hätten Forscher bisher eine Größe zwischen 1,65 Meter und 1,82 Meter ermittelt.

Zudem habe sich das Leinentuch während seiner Ausstellung im Lauf der Jahrhunderte möglicherweise gedehnt. Fest stehe nur, dass der Mann des Leichentuchs von schlanker und hoher Statur gewesen sein.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort