Nachnamen in Deutschland Wo die Müllers und Meiers leben

Hamburg (RPO). Wer schon mal immer wissen wollte, wie weit verbreitet sein eigener Nachname in Deutschland ist, hat dazu jetzt die Möglichkeit auf einer neuen Internetseite. Einfach Namen eingeben und auf einer Deutschlandkarte wird die Verbreitung grafisch dargestellt.

Wie Nachnamen in Deutschland verbreitet sind
17 Bilder

Wie Nachnamen in Deutschland verbreitet sind

17 Bilder

Die Plattform verwandt.de hat ihr Angebot um den Dienst erweitert. Die "Karte-zur-Namen"-Suche zeigt ab sofort die geografische Verteilung von über einer Million verschiedenen Nachnamen in Deutschland an.

Wo ist der Nachname der Bundeskanzlerin am häufigsten verbreitet, kommt Stoiber aus Bayern und wo liegen die Wurzeln des Namens Bohlen? Das alles lässt sich nachschauen. Zum Beispiel auch, dass die Webers oder Meiers mit die größte Verbreitung in Deutschland haben, Wolkenberg dagegen kaum auf der Karte auftaucht.

Dargestellt werden die Ergebnisse in großer Deutschlandkarte, in der alle Landkreise dargestellt sind. Wo es rot eingefärbt ist, ist der Name stark verbreitet. Angezeigt werden sowohl absolute Zahlen in bestimmten Einteilungen wie auch eine relative Verteilung, die sich auf den Namen pro Million Einwohner bezieht.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort