Rätsel des Alltags Wo kommen die Fruchtfliegen her?

Kaum gibt es die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen, sind auch die ungeliebten Fruchtfliegen wieder da und machen sich über Obst und Süßigkeiten her. Wo aber kommen die nervigen Insekten eigentlich immer so urplötzlich her?

Forscher schätzen die Obstfliege ( Drosophila melanogaster ) als Versuchstier für Fragen der Vererbung. Für Studien eignet sie sich deshalb besonders gut, weil sie einfach zu halten ist und sich schnell vermehrt. Außerhalb der Labors kann eben das zum Problem werden: Bei warmem Wetter fallen ganze Drosophila-Schwärme in Haushalt, Bäckereien, Konditoreien, in Obstläden, Nahrungsmittel fabriken und Weinkeller ein - unhygienisch.

In Deutschland gibt es etwa 50 Obstfliegen der Art Drosophila. Sie ernähren sich von frischem und eingemachtem Obst, Sauerkraut, gärendem Gemüse, Obstsäften, Wein, Bier und Molkereiprodukten. Angelockt werden die Fliegen durch die Düfte faulender Pflanzenstoffe, von Essig und Milchsäure. Die Fliegen vermehren sich auf den befallenen Nahrungsmitteln. Ein Weibchen legt dort bis zu 400 Eier ab, die kaum einen halben Millimeter klein sind.

Zu vielen "Rätseln des Alltags" erreichen uns E-Mails mit weiterführenden Hinweisen, Kritik oder auch Lob. Dafür gibt es jetzt zusätzlich ein offenes Forum. Hier können Sie über die Themen diskutieren oder auch eigene Fragen an andere Leser stellen.

"Obst-, Essig- oder Taufliegen vermehren sich bei höheren Temperaturen schneller - wie alle Insekten", erklärt Wohlert Wohlers von der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig. Das Generationsintervall beträgt bei 20 C etwa 30 Tage, halbiert sich aber schon bei einem Temperaturanstieg auf 25 C. "Daher das plötzliche Auftreten großer Mengen". Im Sommer leben die Fliegen etwa 45 Tage lang; die letzte Generation überwintert in frostfreien Räumen (Keller), auf Komposthaufen und Müllplätzen.

Die Fliegen schädigen die Lebensmittel, indem die Larven durch ihre Fressgänge die Eintrittspforten für Fäulniserreger erweitern; die Nahrung gammelt schneller. Außerdem verschleppen die Fliegen Keime, was ebenfalls die Fäulnis beschleunigt. Zur Bekämpfung gibt`s Hausmittel wie dieses: Man nehme eine Schale mit Zuckerwasser, dazu etwas Essig (Balsamico) und - wichtig - einen Spritzer Spülmittel. Spüli entspannt die Wasseroberfläche, die Insekten ertrinken rasch. Die Mischung sollte alle drei Tage gewechselt werden. Zuverlässig schützt aber nur der Kühlschrank vor den Fliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort