Manila Zika-Virus: Ministerin warnt Philippinas vor Schwangerschaft

Manila · Wegen der Bedrohung durch das Zika-Virus hat auch das philippinische Gesundheitsministerium Frauen empfohlen, geplante Schwangerschaften aufzuschieben. Wer es mit einem Kind nicht eilig habe, solle bis 2017 warten, sagte Ministerin Janette Garin.

Bisher hätten die Behörden keine Lösung, sollte sich eine schwangere Frau infizieren. Derzeit gibt es keine bestätigten Zika-Fälle in den Philippinen; zuletzt war 2012 ein 15-Jähriger infiziert. Das Zika-Virus wird von einer Mücke übertragen, die in tropischen Ländern wie den südostasiatischen Philippinen verbreitet ist. Der Erreger steht im Verdacht, bei Infektionen von Schwangeren Fehlbildungen bei Babys zu verursachen. Unter anderem hatten auch Jamaika und Kolumbien Frauen empfohlen, geplante Schwangerschaften aufzuschieben.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort