Rio De Janeiro Zika-Virus in Urin und Speichel nachgewiesen

Rio De Janeiro · Das sich rasant ausbreitende Zika-Virus kann möglicherweise auch durch Speichel übertragen werden. Wie das Institut Fundação Oswaldo Cruz (Fiocruz) gestern mitteilte, habe man das Virus in Speichel- und Urinproben nachgewiesen. Man wisse aber noch nicht, ob es wirklich möglich ist, dass Zika über Speichelflüssigkeiten verbreitet werden kann.

Nach Angaben des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (Hamburg) ist schon länger bekannt, dass Zika-Viren im Urin nachgewiesen werden können. Auch über Zika-Erbgut im Speichel haben Forscher bereits berichtet.

Bisher gelten vor allem Stiche durch die Gelbfiebermücke Aedes aegypti, aber - in seltenen Fällen - auch Sexualkontakte und womöglich infiziertes Blut als Zika-Übertragungswege. "Es ist noch sehr viel weitere Forschungsarbeit notwendig, um Klarheit zu haben", zitierte das Portal "Globo" den Fiocruz-Präsidenten Paulo Gadelha.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort