New York Zug entgleist in New Yorker Bahnhof - mehrere Verletzte

New York · Ein New Yorker Nahverkehrszug ist im morgendlichen Berufsverkehr in den Prellbock eines Bahnhofs gefahren und entgleist. 37 Menschen klagten nach dem Aufprall in Brooklyn über Verletzungen, teilte die Feuerwehr mit. Die schwerste darunter sei ein möglicherweise gebrochenes Bein, sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo. Die Züge der Long Island Rail Road verbinden die Metropole mit der Insel Long Island.

Eine Augenzeugin sagte: "Ich war dabei, aufzustehen, als es einen lauten Aufprall gab, und ich flog vorwärts und dann rückwärts." Fernsehbilder zeigten den ersten Waggon in der Luft hängend. Er und die Achse eines weiteren Waggons seien von den Gleisen gesprungen, sagte der Vorsitzende der Nahverkehrsbehörde, Tom Prendergast. Cuomo sprach von einem "vergleichsweise kleinen Unfall, glücklicherweise".

Bei einem Unfall im vergangenen September im benachbarten New Jersey war ein Zug mit erhöhter Geschwindigkeit in einen Kopfbahnhof eingefahren. Eine Frau kam dabei ums Leben, mehr als 100 Menschen wurden verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort