Berlin Zustand der Frühchen-Vierlinge ist unklar

Berlin · Nach der Frühgeburt von Vierlingen einer 65-Jährigen aus Berlin ist über den Gesundheitszustand der winzigen Babys noch immer nichts bekannt. "Die Situation kann sich jeden Tag ändern", sagte eine Sprecherin des Fernsehsenders RTL lediglich. Die nun 17-fache Mutter soll sich demnach bereits erholt haben. Annegret R. steht bei dem Kölner Privatsender exklusiv unter Vertrag. Er hatte mitgeteilt, dass die drei Jungen und ein Mädchen heute vor einer Woche in der 26. Schwangerschaftswoche mit einem Kaiserschnitt geholt worden seien, nachdem die Wehen eingesetzt hatten. Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen.

Laut RTL sind die Vierlinge nicht voll entwickelt, sollen aber nach Angaben der Ärzte gute Überlebenschancen haben. Die Babys liegen demnach im Brutkasten. Sie sind zwischen 655 und 960 Gramm schwer und zwischen 30 und 35 Zentimeter groß. Es handle sich um ein Mädchen namens Neeta (655 Gramm/30 Zentimeter) sowie die Jungen Dries (960 Gramm/35 Zentimeter), Bence (680 Gramm/32 Zentimeter) und Fjonn (745 Gramm/32,5 Zentimeter).

Die Säuglinge werden nun in speziellen Brutkästen versorgt. Experten attestieren ihnen gute Überlebenschancen, schätzen die Gefahr langfristiger Schäden aber als sehr hoch ein. "Die vier Kinder werden nicht alle gesund nach Hause gehen", sagte Mario Rüdiger vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Chronische Probleme drohten vor allem bei Lunge, Darm, Augen und Gehirn.

Zwar kann die Medizin immer jüngere Frühgeburten retten, nicht aber deren gesundes Überleben sicherstellen. Gerade vor diesem Hintergrund sei das Verhalten der Frau unverantwortlich, sagte Beckmann von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. "Vielleicht muss sie zwei behinderte Kinder pflegen, und mit 80 wird sie dann selbst zum Pflegefall."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort