Stutensee Zwei Menschen sterben bei Hochhausbrand

Stutensee · Beim Brand in einem Hochhaus bei Karlsruhe sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Es gab elf Verletzte. Zwei von ihnen mussten nach Polizeiangaben mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Feuerwehrleute retteten gestern am frühen Morgen viele Bewohner. Etliche von ihnen verbrachten die restliche Nacht in einer Sporthalle. Das Feuer war in einer Wohnung im siebten Stock ausgebrochen. Das Gebäude im baden-württembergischen Stutensee hat 13 Stockwerke.

Rettungskräfte fanden die beiden Toten auf einem Flur in der Nähe der Brandwohnung. Dabei handele es sich um einen Mann und eine Frau. Sie seien noch nicht identifiziert, sagte ein Polizeisprecher gestern morgen.

Wegen des dichten Rauchs sei die Rettung der Bewohner aus den Etagen über dem Brandherd schwierig gewesen. Die Feuerwehrleute setzten Drehleitern und sogenannte Rettungshauben ein, mit denen Menschen auch durch Rauch auf Fluren und im Treppenhaus ins Freie geleitet werden können.

Rund 40 Menschen wurden in einer nahegelegenen Schule untergebracht. Einige Bewohner, darunter bettlägerige Menschen, durften auch in ihren Wohnungen bleiben, da dort keine Gefahr bestand. Sie wurden zum Teil von Feuerwehrleuten betreut.

Insgesamt sind in dem Haus nach Angaben der Polizei 143 Menschen gemeldet. Der Aufenthaltsort einer Frau war zunächst nicht bekannt. Feuerwehren aus mehreren Orten rückten an. Insgesamt waren mehr als 120 Helfer vor Ort.

Nach rund zweieinhalb Stunden seien die letzten Glutnester gelöscht gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Man habe sich angesichts der Situation in dem Hochhaus dafür entschieden, zunächst über den Balkon zum Brand vorzurücken.

Gestern Vormittag begannen dann die Ermittler der Kriminalpolizei mit ihrer Arbeit. Es gab zunächst noch keine Erkenntnisse über die Brandursache. Während des Feuers brach zusätzlich noch ein Wasserrohr im Haus. Dadurch wurden weitere Wohnungen beschädigt. Die Polizei schätzte den Schaden auf bis zu eine Million Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort