Püttlingen Zwei Todesopfer nach Feuer im Krankenhaus

Püttlingen · Bei einem Klinikbrand im saarländischen Püttlingen sind zwei gehbehinderte Patientinnen in den Flammen ums Leben gekommen. Der Brand war gestern am frühen Morgen im Obergeschoss eines dreistöckigen Nebengebäudes des Krankenhauses ausgebrochen. 43 weitere Patienten konnten Ärzte, Schwestern, Pfleger und Feuerwehrleute unversehrt in Sicherheit bringen, wie Klinikleitung und Feuerwehr berichteten.

Die Brandmeldeanlage löste laut Polizei gegen 5.40 Uhr Alarm aus. Die beiden getöteten Frauen hatten kaum eine Chance, den Flammen zu entkommen. Sie hätten sich nur mit Mühe und mit Hilfe eines Rollators bewegen können, berichtete die stellvertretende Ärztliche Direktorin des Knappschaftsklinikums Saar, Marion Bolte.

Eine der Frauen lag beim Eintreffen der Feuerwehr leblos auf dem Balkon. "Ich habe noch ,Hallo, Hallo' gerufen. Aber sie hat kein Lebenszeichen von sich gegeben. Solche Bilder vergisst ein Feuerwehrmann nicht", sagte Rafael Mailänder, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken. Die Feuerwehr war mit 30 Löschfahrzeugen und mehr als 100 Helfern im Einsatz. Eine weitere Patientin konnte zwar noch nach draußen gebracht werden, starb aber kurze Zeit später.

Zur Ermittlung der Brandursache schaltete die Polizei einen externen Gutachter ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort