Duisburg Zwei Tote bei Wohnungsbrand

Duisburg · Bei einem verheerenden Feuer sind in Duisburg mindestens zwei Bewohner ums Leben gekommen. Drei Menschen erlitten lebensgefährliche Verbrennungen. Einige Anwohner sprangen vom Dach.

Es ist 23.41 Uhr am Sonntagabend, als bei der Feuerwehr in Duisburg der Notruf eingeht: Ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Untermeiderich sei in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte wenig später dort eintreffen, steht das Wohngebäude bereits völlig in Flammen. "Wir haben zunächst versucht, die Menschen aus dem Gebäude zu retten", so ein Feuerwehrsprecher. "Erst danach haben wir mit den Löscharbeiten begonnen."

Für mindestens zwei Menschen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie kamen bei dem Feuer ums Leben. Nach Angaben der Feuerwehr befanden sich ihre Leichen in der ersten Etage des dreigeschossigen Hauses, in der vermutlich auch der Brand ausgebrochen war. Ihre Identität war gestern noch nicht bekannt. Darüber hinaus wurden zehn Bewohner verletzt, darunter auch mindestens drei Kinder. Vier Personen erlitten schwerste Verbrennungen. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Drei von ihnen schwebten bis gestern Abend noch in Lebensgefahr. Die Polizei sucht zudem noch nach vier in dem Haus gemeldeten Menschen. Es gebe aber keine Anhaltspunkte für weitere Opfer.

Duisburg: Zwei Menschen sterben bei Brand in Wohnhaus
11 Bilder

Brand in Wohnhaus in Duisburg - zwei Menschen sterben

11 Bilder
Foto: ANC-NEWS

Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Das sei in solchen Fällen üblich, erklärte Duisburgs Polizeipräsidentin Elke Bartels. Ermittelt werde in alle Richtungen. Brandsachverständige seien im Einsatz. Anwohner sagten der "Funke Medien Gruppe", dass es Brandstiftung gewesen sein könnte. Demnach soll es im Vorfeld einen Streit zwischen zwei 15-Jährigen gegeben haben, bei dem einer der beiden gedroht haben soll, das Haus in Brand zu stecken.

Offiziell steht bislang offenbar nur fest, dass das Feuer im ersten Obergeschoss ausbrach und dann schnell auf das darüber liegende Stockwerk übergriff. Nach Angaben der Feuerwehr sei das Treppenhaus völlig verraucht gewesen, so dass es sich nicht als Fluchtweg für die meisten der 19 dort gemeldeten Bewohner eignete. Viele hatten sich wohl auch deshalb auf das Dach des Gebäudes gerettet. Die Feuerwehr holte sie mit Drehleitern herunter. Einige sprangen aber auch auf ein aufgeblasenes Rettungskissen.

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) sprach am Unglücksort von einer Tragödie. Er sicherte den Betroffenen Unterstützung zu. Man werde Ersatzunterkünfte anbieten.

Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit 75 Kräften im Einsatz.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort