Ursache noch unklar Schwerer Unfall im Gotthardtunnel - zwei Tote

Altdorf · Im Schweizer Gotthardtunnel kam es zu einem schweren Unfall. Zwei Menschen sind dabei ums Leben gekommen, fünf Menschen wurden verletzt. Ein Auto war mit einem Lastwagen zusammengestoßen.

 Die Unfallstelle im Gotthard-Tunnel, an der ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen sind.

Die Unfallstelle im Gotthard-Tunnel, an der ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen sind.

Foto: Kantonspolizei Uri/dpa

Ein Auto mit deutschem Kennzeichen kam nach Angaben der Polizei am Mittwoch von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw aus der Schweiz. Ob es sich bei den Opfern um Deutsche handelt, war laut Behördenangaben zunächst nicht klar. Fünf weitere Menschen wurden verletzt. Am Tunnel entstand Sachschaden.

Warum das schwarze Fahrzeug, das in Richtung Norden unterwegs war, von der Fahrbahn abkam, war zunächst völlig unklar. "Die Ermittlungen laufen", hieß es von der Polizei.

Der Tunnel der Nationalstraße A2 sollte bis zum Nachmittag gesperrt bleiben. Vor beiden Tunnelportalen bildeten sich lange Staus. Die Polizei riet Reisenden, über den San-Bernardino-Tunnel großräumig auszuweichen.

Im Vorjahr starb eine deutsche Familie auf der Autobahn vor dem Gotthard-Südportal. Die Eltern und ihre beiden Töchter wurden zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Der knapp 20 Kilometer lange Straßentunnel ist einer der weltweit längsten Straßentunnel und eine wichtige Verbindung zwischen Nordeuropa und Italien. Parallel verläuft der Gotthard-Eisenbahntunnel.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort