Im Wert von 140 Millionen Euro Niederländischer Zoll findet 4000 Kilo Kokain zwischen Ananas

Rotterdam · Zwischen einer Ladung Ananas haben die Rotterdamer Zollfahnder 3790 Pakete Kokain gefunden. Es war der zweitgrößte Drogenfund im Hafen überhaupt.

Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Rotterdam mit. Insgesamt handelt es sich um 4000 Kilo Kokain. Die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von mindestens 140 Millionen Euro waren in einem Container aus Costa Rica versteckt. 2005 gelang dem Zoll der bisher größte Drogenfund von rund 4200 Kilogramm.

Der Container war für ein niederländisches Unternehmen bestimmt. Bisher sei noch niemand festgenommen worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. Das Kokain war den Angaben zufolge bereits am 1. Juni gefunden worden. Wegen der noch laufenden Ermittlungen hatte die Justiz das aber erst jetzt bekannt gemacht.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort