Townsville Zyklon "Debbie" erreicht Australien

Townsville · Besonders die Touristenregionen um Airlie Beach und die Whitsundays wurden verwüstet.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Kilometern in der Stunde hat der Zyklon "Debbie" den Nordosten Australiens heimgesucht. Ein Mann wurde in der Stadt Proserpine von einer einstürzenden Mauer verletzt, wie Ian Stewart von der Polizei im Bundesstaat Queensland mitteilte. Er kam in ein Krankenhaus. In Tausenden Haushalten fiel nach Behördenangaben der Strom aus. Bäume wurden entwurzelt, Zäune aus dem Boden gerissen. Als Sturm der Kategorie vier traf "Debbie" in der Nähe der Touristenhochburg Airlie Beach auf Land, wie das australische Büro für Meteorologie mitteilte. Später verlor er schnell an Kraft und wurde am Abend schließlich zu einem Sturm der Kategorie zwei herabgestuft. Böen brachten es da noch auf Geschwindigkeiten von bis zu 155 Kilometer pro Stunde. Das Ausmaß der Schäden ließ sich am Dienstagabend (Ortszeit) noch nicht abschätzen. Es gab jedoch Berichte über beschädigte Dächer, weggewehte Zäune und abgebrochene Bäume. Die idyllischen Whitsunday Islands wurden besonders schwer getroffen. Nach Angaben der Meteorologiebehörde erreichte eine Böe dort eine Geschwindigkeit von 263 Kilometern in der Stunde. Hunderte Schulen und Kindergärten wurden geschlossen. Auf der Strecke zwischen Cairns und Rockhampton fuhren keine Züge mehr. Die sehr langsame Fortbewegung des Zyklons habe zu einem "Rammbock-Effekt" geführt, erklärte Stewart. Manche Regionen mussten dem Wind und starkem Regen deshalb stundenlang standhalten. Stewart ging davon aus, dass Ortschaften auf einem Küstenstreifen von mehr als 300 Kilometern betroffen sein würden. Das Militär entsandte Fahrzeuge, Flugzeuge und Hilfsgüter in die Region. Soldaten sollten beim Schuttwegräumen helfen.

Tausende Menschen waren bereits am Montag aus niedrig gelegenen Gegenden in Sicherheit gebracht worden. "Debbie" bedroht auch die Anbauflächen in der Region. In dem Gebiet werden Zuckerrohr, viele Früchte und Gemüse angebaut.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort