Düsseldorf 10.53 Uhr - Gedenkminute zum falschen Zeitpunkt

Düsseldorf · Wann zerschellte der Airbus im Felsmassiv? Die Uhrzeiten im Zusammenhang mit dem Todesflug der Germanwings-Maschine weichen auch bei den offiziellen Quellen massiv voneinander ab. Unstrittig ist nur die Startzeit 10.01 Uhr in Barcelona. Vergleicht man die Uhrzeiten, die von der französischen Regierung veröffentlicht wurden, mit den Angaben zuverlässiger Internet-Recherchedienste wie Aviation Safety Network oder Jacdec, dann ist die Gedenkminute um 10.53 Uhr in Nordrhein-Westfalen, dem angeblichen Zeitpunkt des Absturzes, nicht korrekt gewesen - angesichts der Katastrophe und des damit verbundenen Leids ein scheinbar nur unwesentlicher Aspekt. Doch der Absturz-Zeitpunkt von 10.53 Uhr würde bedeuten, dass die Passagiere bis zu 20 Minuten lang Todesangst ausstehen mussten; in einer ersten Mitteilung der französischen Regierung war von 18 Minuten Sinkflug die Rede. Für die Angehörigen mag es ein kleiner Trost sein, dass diese Zeitspanne erheblich kürzer gewesen ist.

Die französische Luftfahrtbehörde BEA hat die Aufnahmen des Stimmenrekorders aus dem Cockpit ausgewertet. Sie reichen bis zum Aufprall. Demnach ist folgende Zeitberechnung korrekt: Gegen 10.30 Uhr erreichte Flug 4U 9525 seine Reisehöhe - der Copilot sperrte den Flugkapitän aus und ging bereits um 10.31 Uhr in den Sinkflug über. Um 10.40 Uhr endete der Radarkontakt. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich unter 2000 Meter abgesackt. Die Wrackteile des Flugzeugs im Estrop-Massiv wurden auf 1600 bis 1800 Metern Höhe gefunden. Dies bedeutet, dass das Ende der Radar-Aufzeichnungen der Flugsicherung mutmaßlich identisch ist mit dem Zeitpunkt des Absturzes, also 10.40 oder 10.41 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort