Berlin 16 Millionen E-Mail-Konten in Deutschland geknackt

Berlin · Hacker haben nach Behördenangaben rund 16 Millionen E-Mail-Adressen und Passwörter gestohlen. Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitteilte, wurde der Diebstahl bei der Analyse eines Botnetzes, eines Netzwerkes aus infizierten Computern, durch Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden entdeckt. Wo und durch wen die Daten gestohlen wurden, gab das BSI unter Hinweis auf das laufende Verfahren nicht bekannt. "Wir gehen von einem längeren Zeitraum aus", sagte ein Sprecher des BSI.

Die Hälfte der E-Mail-Adressen ende auf die in Deutschland übliche Länderkennzeichnung ".de". Der Rest verteilt sich recht gleichmäßig auf alle anderen Endungen. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar, Betroffene hätten sich bei der Behörde bisher nicht gemeldet, heißt es beim BSI. Dies könne daran liegen, dass viele Opfer des Datenklaus noch gar nicht wüssten, dass sie betroffen sind. Gestern brach die offizielle Website des BSI erst einmal unter der Last des Ansturms besorgter Internet-Nutzer zusammen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort