Berlin 2000 Menschen bei Demo für Europa in Berlin

Berlin · Trotz schlechten Wetters bei Wind und Regen sind gestern erneut viele Berliner für Europa auf die Straße gegangen. Die Polizei zählte zum Auftakt der Kundgebung von Anhängern der Europäischen Union auf dem Gendarmenmarkt rund 2000 Teilnehmer, die Veranstalter sprachen von insgesamt 4000 Schirmen. Als der Klarinettist Giora Feidman auf den Stufen des Konzerthauses die Europahymne spielte, sangen die Demonstranten laut mit. "Ich habe noch nie vor so vielen Regenschirmen gespielt", meinte der Klezmermusiker.

Zu der Veranstaltung hatte die europaweite Initiative "Pulse of Europe" aufgerufen. Zeitgleich seien in 58 weiteren Städten Europas mindestens 20.000 Demonstranten unterwegs, sagten die Veranstalter. Bereits am vergangenen Sonntag hatten in Berlin mehr als 5000 Menschen für die europäische Idee demonstriert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort