Düsseldorf 2204 Stimmen mehr für AfD bei der Landtagswahl

Düsseldorf · Bei der Landtagswahl in NRW hat es in rund 50 der mehr als 15.000 Stimmbezirke Unregelmäßigkeiten zulasten der AfD gegeben. Das teilte Landeswahlleiter Wolfgang Schellen mit. Die AfD kommt nach der Korrektur auf 2204 zusätzliche Stimmen.

"Einige Fehler erwecken den Eindruck, nicht ausnahmslos zufällig geschehen zu sein", sagte Schellens Stellvertreter Markus Tiedtke. Die Korrekturen haben aber keine Auswirkungen auf die Sitzverteilung. Insgesamt wurde in mehr als 80 Stimmbezirken falsch gezählt. Bei Hinweisen auf Manipulationen seien die Wahlvorstände aufgefordert, Strafanzeige zu stellen, sagte Tiedtke. In Mönchengladbach ermittelt die Polizei wegen Wahlbetrugs.

(cbo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort