Lubmin 6,6 Milliarden Euro für Rückbau von DDR-Atommeilern

Lubmin · Der Rückbau der DDR-Atommeiler in Lubmin und Rheinsberg wird deutlich teurer als geplant. Die bundeseigenen Energiewerke Nord (EWN) als Eigentümer gehen aktuell von Gesamtkosten in Höhe von 6,6 Milliarden Euro aus. Ende 2015 waren die Rückbaukosten für die beiden Meiler noch mit 4,2 Milliarden Euro beziffert worden. Wesentliche Gründe für die Kostensteigerung seien der höhere Betriebsaufwand für das Zwischenlager, höhere Sicherheitsanforderungen und eine Neuausrichtung der Rückbaustrategie.

Nach EWN-Angaben sind die Kosten von 6,6 Milliarden Euro mit dem Gesellschafter, dem Bundesfinanzministerium, abgestimmt. Die Sprecherin schloss nicht aus, dass die Entsorgung der DDR-Kraftwerke noch teurer werden könnte. Die Landtagsfraktion der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern forderte Aufklärung über die Kostenexplosion.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort