Berlin 88 Prozent weniger Asylbewerber aus dem Kosovo

Berlin · Die Zahl der Asylbewerber aus dem Kosovo geht in Deutschland wieder rapide zurück. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge kommen derzeit rund 175 Kosovaren täglich als Asylsuchende nach Deutschland. Anfang Februar waren es noch 1400 am Tag. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte, die Bemühungen der kosovarischen und deutschen Regierung zum Stopp der Migrationsbewegung seien erfolgreich gewesen. Er forderte erneut schnelle Abschiebungen.

Im Kosovo solle sich herumsprechen, dass es keinen Zweck habe, nach Deutschland zu kommen, sagte de Maizière nach einem Treffen mit dem kosovarischen Innenminister Skender Hyseni in Berlin. Die Zahl der Asylbewerber aus dem Kosovo war am Jahresanfang stark gestiegen. Ihre Chance auf Asyl ist aber gering, weil eine politische Verfolgung in der Regel ausgeschlossen wird. Die Anerkennungsquote lag 2015 bei lediglich 0,2 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort